Thema Flohmärkte

Als erstes für alle egal ob als Verkäufer oder Besucher die gern auf Flohmärkte gehen hier der Link zum besseren finden der Termine.

Auf einem Flohmarkt-Tisch

Auf einem Flohmarkt-Tisch

www.marktcom.de

Ich geh seit c.a 6 Jahren auf Märkte und muss sagen es macht immer wieder Spaß.
Leider haben sich die Zeiten auch geändert das die Besucher einfach nichts mehr zahlen wollen oder echt zu Hart Handeln und einfach nicht sehen das man als Händler frühs raus muss dann das Auto packen muss, die Ware pflegen und besorgen muss, den Ganzen Tag draußen steht , Anschaffungsmaterial wie ein Klappzelt, Tüten, Tische, Stifte, Benzinkosten, Standmiete die auch pro Meter im Schnitt 9 Euro kosten hat.
Wenn man einen Artikel hat und verlangt eben mal 5 Euro ist das der Preis. Gehandelt werden dard klar aber von 5 Euro auf 1 Euro zu gehen ist echt eine Frechheit finde ich.
Es gibt viele Märkte wo ich nicht mehr hin fahre weil es keinen Sinn macht.
Ich empfehle Hessen und Bayern denn da zahlen die Besucher echt noch Fair.

Ich finde genauso das Flohmärkte -Flohmärkte bleiben sollten hier eine kleine Beschreibung was Flohmärkte sind und wie die entstanden.

Zinnsoldaten vom Flohmarkt

Zinnsoldaten vom Flohmarkt

Die Entstehung der Flohmärkte

Im Mittelalter haben Fürsten und besser gestellte Bürger meist getragene und abgenutzte Kleidung und Schuhe an die Armen weiter gegeben und diese handelten mit diesen für sie wertvollen Kleidern und Stoffen. Zum Beispiel tauschten Sie es gegen Nahrung, Vieh, Werkzeug, Münzen ein . Es haben sich natürlich in den Stoffen Flöhe eingeschlichen und wechselten also auch den Besitzer :).
So entstand also schnell das Wort (Flohmarkt.)

Die Frage ist nur wieso gibt es soviel Stände mit neuer Kleidung ? Batterien usw .
Ich finde das nicht gut denn dadurch stirbt auch der Fachhandel aus.
Es ist ok wenn 70 Prozent typische Flohmarktsachen verkauft werden und 30 Prozent Neuware,
aber alles Neuware ? Muss das sein ?

Ich geh Trotzdem weiter auf Märkte und freu mich bald euch wieder zusehen.

Eric auf dem Weg in die Flohmarkt Halle

Eric auf dem Weg in die Flohmarkt Halle

Es ist eben wie eine Familie finde ich man kennt sich und hilft sich untereinander. Echt Toll weiter so 🙂 Gruß Eric Pettrich

